Fußball und Sightseeing in Lissabon…

Allgemein: Premiere in Portugals Hauptstadt, die eigentlich alles zu bieten hat, was das das Groundhopping Herz begehrt… Tolles Klima, eine wunderbare Stadt und zahlreiche Profiklubs in und um die Stadt. Warum wir diese Stadt bislang verschmäht habe, bleibt ein ungelöstes Rätsel… Zu Spiel 1 dieser Reise verschlug es uns in den bekannten Stadtteil Belem. Neben der berühmten Süßspeise (Pasteis de Belem) ist hier auch ein respektabler Profiklub beheimatet, der vor nicht allzu langer Zeit im UEFA Cup/Europa League gegen den FC Bayern München bzw. den SCR Altach spielte und es in der Saison 2015/16 sogar bis in die Gruppenphase schaffte. Diese glorreichen Zeiten sind aber längst vorbei. In der aktuellen Saison kämpft der CF Os Belenenses in der zweiten Liga gegen den Abstieg. Es musste also unbedingt ein Heimsieg gegen das Mittelfeldteam Academico Viseu her, um die Chance auf den Klassenerhalt noch am Leben zu erhalten…

Fans/Stimmung/Stadion:

Das Estadio do Restelo ist nur einen kurzen Fußmarsch von der Zughaltestelle Belem entfernt und bietet einen wunderbaren Ausblick auf zwei berühmte Sehenswürdigkeiten Lissabon, nämlich die Ponte 25 de Abril und auf die Cristo Rei Statue. Das direkt vor dem Stadion gerade an der Erbauung einen Lebensmitteldiscounters gearbeitet wird, verschweigen wir an dieser Stelle lieber… Ansonsten verirrten sich nur ca. 1.500 Zuschauer in das weite Rund, machten aber eine ganz ordentliche Stimmung, was auch am Bemühen der Gastgeber lag.

Spiel: Um es vorweg zu nehmen… Die Gastgeber feierten den erforderlichen Sieg, um im Rennen um den Klassenerhalt dabei zu bleiben. Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, findet ihr hier die Highlights der Partie.

https://www.youtube.com/watch?v=99aQ1HxhRYw

Fazit:

Schöner Stadtteil, tolles Stadion (mit Ausblick) und eine flotte Partie zum Auftakt der Lissabon Reise.

Hardfacts: Samstag 13.April 2024 11:00 Uhr; Os Belenenses gg. Academico Viseu; Endstand: 1:0; Tor: Ricardo Matos 66.min; Estadio do Restelo 1.629 Zuschauer

Hinterlasse einen Kommentar