Nicht zum Schmidtchen, sondern zum Schmidt…

Allgemein: Zum Abschluss unseres Lissabon Wochenende stand noch ein Besuch beim Rekordmeister auf dem Programm. Benfica Lissabon, trainiert vom deutschen Trainer Roger Schmidt, traf auf das Mittelfeldteam Moreirense FC (nahe Guimaraes). Zu gewinnen gibt es in der Liga wohl nichts mehr, dafür ist der Abstand zum Stadtrivalen Sporting schon zu groß. Deshalb wurde in Vorbereitung auf das Europa League Viertelfinale ordentlich durchrotiert, um die Stars für das vermeintlich wichtigere Spiel zu schonen. Aber auch mit der zweiten Garnitur war natürlich ein Sieg gegen die Gäste aus dem Norden fix eingeplant…

Fans/Stimmung/Stadion:

Das berühmte Estadio da Luz, von den Anhängern auch gerne „A Catedral“ genannt, wurde für die Heim EM 2004 neu gebaut und ist durchaus ein Stadion mit Charakter. Für eine moderne Arena gibt es auch ein sehr abwechslungsreiches gastronomisches Angebot vor dem Stadion, sodass es sich durchaus lohnt, so früh wie möglich beim Stadion zu sein, um die Atmosphäre zu genießen… Die Stimmung war gut, ohne jedoch das ganz große Feuer zu entfachen. Dazu war wohl der Gegner zu unbedeutend und das Ergebnis und Spielverlauf zu klar.

Insgesamt aber dennoch eine Steigerung im Vergleich zum iberischen Nachbarn (Besuch Anfang März in Valencia/Villarreal).

Spiel:

Klare Sache… Benfica machte von Beginn ab Druck und konnte sich mit einem frühen Tor belohnen. Danach war klar, dass es eine eher zähe Partie werden würde. Die Gäste hatten schlicht nicht die Mittel Benfica unter Druck zu setzen und die Hausherren spielten ihren Stiefel souverän runter… Am Ende ein nie gefährdeter 3:0 Heimsieg…

Hier noch der Link zu den bewegten Bildern https://www.youtube.com/watch?v=2h07s2V5X1Y

Fazit: Super Stadion und Fans, die Lust auf mehr machen… Sicher nicht der letzte Besuch in Lissabon.

Hardfacts: Sonntag 14.04.24 20:30 Uhr; Benfica Lissabon gg. Moreirense FC; Endstand: 3:0; Tore: Kökcü 18.min, Araujo 45.min, Rollheiser 78.min; Estadio da Luz: 49.083 Zuschauer

Hinterlasse einen Kommentar