Allez! Alle Roten sind gekommen, um zu siegen!

Allgemein: Tag 2 unseres Grazhopps. Tag 1 mit ersten Ausfallserscheinungen. Und, soviel sei versprochen, sollten es nicht die letzten bleiben. Da wir unser Kontingent mit weststeirischen Lokalgrößen aufbessern wollten, machten wir uns eher früh (roundabout 10 Uhr) auf den Weg in die Innenstadt, damit wir vor dem ersten Hopfentorpedo noch ein Sicherheitsfrühstück einnehmen konnten. Pünktlich wie die GKB nun mal ist, stieß die weststeirische Abordnung um 11 Uhr zu uns. Sturstracks steuerten wir ins Glöckelbräu für die angekündigte Flüssigverpflegung.

Stadion/Fans/Stimmung: Es war eine sehr gute Stimmung. Für ein LigaZwa Match gar überragende Stimmung! 3`800 Zuschauer waren an diesem Spät-Spät-Sommertag ins Stadion Liebenau gekommen. Unser Obman @putscherltotti saß tapfer mit seinem SWB-Trikot nahe der GAK Kurve. Offene Anfeindungen oder gar Übergriffe konnten durch konsequentes Bodyguarding unserer schnellen, roten, weststeirischen Eingreiftruppe erfolgreich verhindert werden. Die GAK – Kurve machte einen sehr guten Job – von Anfang an wurden die Aktionen der Roten enthusiastisch akustisch begleitet. Bianco e Nero Bregenz, schöne Grüße an Fogi gehen an dieser Stelle raus, waren ebenfalls zugegen. Somit waren alle Zutaten für ein richtig geiles Match vorhanden …

Spiel: Gipeltreffen in #LigaZwa. Spitzenreiter GAK traf auf den (Überraschungs)Aufsteiger Schwarz Weiß Bregenz. Der Grazer AK hatte vor dem Match 8 Pkte Vorsprung auf SWB. Schon früh sah man wie die Mannschaften das Spiel anlegen wollten. GAK sehr auf Ballbesitz bedacht, wollte mit langen Ballstafetten Bregenz ausspielen; SWB mit Mann-und-Maus am eigenen Strafraum, immer auf Konter lauernd. Das erste Mal richtig laut im Stadion wurde es nach 10min, als Lichtenberger im Strafraum des SWB zu Fall kam. 3`794 (weil 6 Auswärtsfans) forderten vehement den Strafstoß. Die Pfeife des Schiris blieb stumm. Sehr zur (Schaden)Freude des Obmanns. Danach plätscherten nicht nur wir auf der Tribüne vor uns hin, sondern auch das Spiel am Rasen. Kurz vor der Halbzeit blieb den Roten der Torjubel im Halse stecken: Doppelchance Cheukoua und Maderner in min44. – leider ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

Halbzeit zwei sah ein Spiel mit offenem Visier und einem Spitzenspiel würdig! Die Bregenzer, die noch erste Halbzeit ihr Heil in der Abwehr suchten, zeigten sich erstmals offensiv und kamen in min52 zu ihrer ersten Chance durch Brückler. Meierhofer (es sollte nicht seine letzte Heldentat an diesem Tag sein) rettete mit dem Fuß. Durch diesen Bregenzer Nadelstich entwickelte sich ein nun offener Schlagabtausch, wobei man sagen muss, dass allgemein der GAK auch in dieser Phase spielbestimmend blieb. In min66 hätte sich Lichtenberger zum Helden machen können, aber auch er scheitert am sehr guten Bregenzer Goalie Flückiger. Dass unser Obmann dann doch noch den Grazer Tor-Roar hören konnte, lag an Daniel Maderner.

Und bezeichnenderweise war es ein klassisches Schweinstor, welches dem GAK in min77 den Sieg bescherte: Corner von der rechten Seite von Lichtenberger scharf zum Tor, auf die 2. Stange gezogen. Den Kopfball von Gantschnig konnte die Bregenzer Mannschaft zwar mit vereinten Kräften abwehren, doch fiel Maderner der Ball vor die Beine. Sein erster Schuss wurde auch geblockt, nur damit ihm der Ball ein zweites Mal direkt vor die Füße fällt. Mit dem dritten Schuss innerhalb von 6sec war es dann so weit. Die Korlschochter lagen sich in den Armen. Der Bregenzer sank in seinen Sessel. Das Bregenzer Abwehrbollwerk war geknackt: 1:0 für die ROUTN!

Das Spiel wogte nach der Führung hin und her – Chancen auf beiden Seiten. Die Torhüter machten an diesem Tag einen fantastischen Job. Richtig turbulent wurden die letzten 5min: gegen Ende des Spiels wurden 2 Bregenzer (Adriel und Barada) mit Gelb-Rot frühzeitig zur Körperpflege entlassen. Der GAK war danach sicher in Ballbesitz, nur damit man (nach einem eigenen (!) Corner) den Bregenzern (Erinnerung: nur noch 9 Mann) einen Konter zuließ. Es lief der pfeilschnelle Brückler Lang mit dem Ball auf und davon – scheiterte aber in sehr aussichtsreicher Position an Meierhofer. Das war die letzte und gleichzeitig größte Tat des bärenstarken GAK-Goalies an diesem Tag. Das Spiel war gleich danach zu Ende. Die Roten gewinnen und führen nun die Tabelle der LigaZwa mit 11 (!) Punkten, nach zehn Runden an.

Fazit: W A S E I N W U N D E R B A R E R T A G!

Es war, so jedenfalls mein subjektiver Eindruck, ein großartiges Spiel. Fußballerisch über weite Strecken gut – taktisch haben sich die Trainer (Messner GAK; Heraf SWB) einiges einfallen lassen. Es mangelte nicht an Dramatik & Stimmung. Der eigene Stallgeruch wurde wieder aufgefrischt (@ottojun). Neues Stadion für die Leidenschaft besucht (@putscherltotti).Alles, was man für einen gelungenen Nachmittag braucht. Erwähnenswert das Wetter für diesen 06.10.2023: die Sonne schien, es hatte an die 28 Grad und wir genossen strahlenden Sonnenschein (im Gastgarten des Glöckelbräu, vor der Dampflok, am Balkon der Unterkunft).

Hardfacts:

Stadion Liebenau, Graz
Grazer AK 1902 – SW Bregenz
1:0
77min Daniel Maderner

GAK 1902 (4-3-1-2): Meierhofer – Lang, Jovicic, Gantschnig, Holzhacker – Jager (61. Schiestl), Perchtold (K, 67. Mayer), Rusek – Lichtenberger (89. Köchl) – Cheukoua (89. Stefanon), Maderner. Trainer: Gernot Messner.

SW Bregenz (3-5-2): Flückiger – Barada, Martinovic (K), Kralj – Mihajlovic (56. Wanner), Parger (70. Flores), Adriel, Dodig, Prirsch – Satin, Brückler. Trainer: Andreas Heraf.

Gelbe Karten: Maderner (66.), Mayer (74.), Rusek (84.) / Adriel (73.), Barada (82.)

Gelb-Rote Karten: Adriel (87.) und Barada (87.)

Hinterlasse einen Kommentar